ZEIT – IST EIN WUNDERBARES GESCHENK VON GOTT

Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie an und handelt.

Dante Alighieri

«Gebt also sorgfältig darauf Acht, wie ihr lebt! Verhaltet euch nicht wie unverständige Leute, sondern verhaltet euch klug.
Macht den bestmöglichen Gebrauch von eurer Zeit, gerade weil wir in einer schlimmen Zeit leben.»

Epheser 5,15-16 (NGÜ)

Wir können Gott von Herzen danken, für das wunderbare Geschenk der Zeit, das er jedem von uns gemacht hat! Die Herausforderung ist nicht, dass wir nicht genügend Zeit hätten, sondern dass wir die Zeit, die wir haben richtig nutzen! Jede Minute ist ein wertvolles Juwel, aber oft ist es leider zu spät, wenn wir uns dessen bewusst werden! Wenn wir verstehen, dass wir hier auf dieser Erde das sähen, was wir einmal in der unendlich langen Ewigkeit ernten werden, dann sollte das uns auch ermutigen ein guter Verwalter der Zeit zu sein, die Gott uns auf dieser Erde anvertraut! Zeitmanagement ist klar ein Akt der Verwaltung. Gott wünscht sich, dass wir auch kluge Verwalter der Zeit sind, die er uns anvertraut!

1. Korinther 4,2:
von Verwaltern wird verlangt, dass sie zuverlässig sind. 

Gottes Geschenk, der uns anvertrauten Zeit zu ästimieren und zu pflegen, bedeutet z.B.:

  • nicht nur für die Highlights zu leben, sondern dem Leben entspannter zu begegnen und es viel bewusster auszuleben 
  • den Heiligen Geist zu bitten, noch mehr in eine Ausgeglichenheit und Balance hineinzukommen
  • durch gute Zeiteinteilung und das Setzen der richtigen Prioritäten in eine tiefere Beziehung zu Gott hineinzukommen und ihm sein Leben aus Liebe ganz zu weihen
  • den Tag bewusst zu planen und Prioritäten, im Sinne der Bibel, für all die wichtigen Dinge zu setzen 
  • dass Jesus die Herrschaft in jeder einzelnen, dieser Prioritäten haben darf
  • gesetzte «Gummi-Prioritäten» mit Gott zu besprechen 
  • die Jagd auf Zeit-Diebe anzublasen

Gott lädt uns gerade auch ein in dieser Zeitverwaltung aus seiner Gnade (aus seinen Ressourcen) zu leben, damit wir den bestmöglichen Gebrauch unserer Zeit machen können. Sprechen wir mit ihm jeden Tag über dieses Thema.

Mit den besten Segenswünschen

Jürg Luginbühl
Gemeindeleiter – Pastor

Jürg und Tina